Skitag 2019

Der Skitag des MTV Lampenberg stand anfänglich unter einem schlechten Stern, waren doch die Wetterprognosen nicht die allerbesten. Die Ski- und Wanderbegeisterten fanden sich dennoch rechtzeitig am 2. Februar um 06:15 Uhr bei der Gemeinde ein. Nach einer Fahrt von gut 90 Minuten, trafen wir an der Talstation der Stoosbahnen ein. Es war kalt, neblig und kein Sonnenstrahl in Sicht.

Nach kurzer Verzögerung ging es dann endlich los. Mit der steilsten Standseilbahn der Welt, bei einer maximalen Steigung von rund 110 %, strebten wir mit zügigem Tempo der Mittelstation zu. Dort teilten sich die Gruppen in Skifahrer und Wanderleute, zu letzteren gesellte auch ich mich. Nach anfänglichen Koordinationsproblemen beschlossen wir, die Lage bei einem Morgenkaffe neu zu eruieren.
Danach ging es nun mehr oder weniger direkt zum Sessellift welcher uns auf den Fronalpstock brachte. Vorerst dominierte noch der Nebel, aber wer hätte das gedacht, die Sonne erkämpfte sich zunehmend den Favoritenplatz. Ein wunderschönes Panorama der umliegenden Bergketten und sogar die AKW`s in der Ferne sah man dampfen. Eine kurze, rund 30 minütige Rundwanderung war angesagt, um anschliessend das Mittagessen bei diesem Ausblick auf dem Fronalpstock einzunehmen. Nach einem prüfenden Blick runter zur Laui lies uns aufatmen, es war kein Laut zu vernehmen, welcher unsere Kameraden verraten hätte, die ihr Mahl dort eingenommen hatten.
Später genossen wir noch einen Rundgang in Stoos, bei welchem wir auf Langläufer stiessen die lieber stehen blieben als sich fortzubewegen. Nun, auch diese anspruchsvolle Wanderung wurde mit einem „Zwätschge“ oder „Schümli Pflümli“ im Restaurant Bergsonne gebührend gefeiert.
Nach einem herrlichen Tag in den Bergen wurde die Heimreise pünktlich um 16:45 Uhr angetreten. Markus, unser Privatchauffeur, brachte uns sicher und zu einer vernünftigen Zeit wieder zurück ins Baselbiet, wo man diesen schönen Tag noch einmal Revue passieren liess.

Beat Gautschin

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: