Turnfahrt 2019

Zu früher Stunde sind an diesem Samstag 8 Lampenberger zu beobachten, wie sie sich vom Mundschin-Schopf Richtung Hölstein auf den Weg machen. Dort treffen sie auf zwei weitere Kameraden und ab nun geht’s zu zehnt weiter.
So beginnt die diesjährige Turnfahrt, welche uns uns in den Kanton Fribourg führt. Nach einer kurzweiligen Zugfahrt treffen wir im Kantonshauptort ein. Als erstes führt uns unser Oberturner Dani, welcher die Reise organisiert hat, in ein gemütliches Café zu Kaffee und Gipfeli im oberen Teil der Stadt.

Schon bald geht’s weiter und nach einem kurzen Fussmarsch treffen wir in der Freiburger Biermanufaktur ein. Hier dürfen wir in den nächsten 2 Stunden in einem Bierseminar die Erzeugnisse der Biermanufaktur degustieren und sehr viel Wissenswertes über das Bier und dessen Herstellung erfahren.

Weiter geht es mit dem Bus zum Schwarzsee, wo wir nach einem kurzen Aufstieg zur Alp Hubel Rippa ein üppiges Mittageseen mit Wurst mit Kartoffelsalat geniessen.
Weiter geht der Weg durch eine wunderschöne Landschaft stetig aufwärts. Beim nächsten Halt werden wir von Michael du Jürg mit Kaffee auf dem Gaskochern und Linsertorte verwöhnt. Nun ist es nicht mehr weit über den Euschelen-Pass zur Ritschli-Alp. Hier geniessen wir den Abend und verbringen die Nacht zu stetigem Glockenläuten der Kühe.

Am nächsten Tag machen wir uns nach dem Morgenessen auf den Abstieg nach Jaun, wo uns der Bus wieder nach Fribourg führt. Pünktlich zum 11i Schluck treffen wir im unteren Teil der Stadt in einem Restaurant direkt am Fluss ein.
Von hier führt uns ein schöner (und zum Glück schattiger) Weg die Galternschlucht hoch und in einer Schlaufe wieder zurück in die Stadt. Nach dem Mittagsrast werden wir von unserm Neu-Turner Sämi mit schwarzer Schokolade und Whisky überrascht, welche wir natürlich sehr gerne geniessen.
Nach einem letzten Umtrunk in der Innenstadt von Fribourg machen wir uns auf die Rückreise mit dem Zug und sind schon bald wieder auf dem Lampenberg zurück. Müde aber zufrieden sind wir uns einig: „Schön isch’s gsi!“

– Michael Bogucki

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: